HALO® columns for UHPLC at "normal" pressure
compatible with UHPLC and conventional HPLC equipment

HALO® columns allow a fast separation as in UHPLC but at "normal" pressure under 400 bar on standard HPLC equipment.

The fast separation is achieved by smaller size particles packed into the column which reduces the diffusion of solutes into and out of the stationary phase and therefore reduces peak broadening. This allows faster flow rates, fast separations and higher sample throughput.

Unfortunately the smaller particles increase back pressure excessively and "fast" columns with 1.7 µm particles usually require expensive ultra-high pressure instrumentation.

The HALO® column is based on the Fused-Core particle technology.

A 0.5 μm porous shell is fused to a solid core particle of ø 1.7 µm. The shorter diffusion path of HALO® particles reduces axial dispersion of solutes and minimizes peak broadening. A HALO® particle has a diffusion path of only 0.5 μm compared to the approximately 1.5 μm diffusion path of a 3 μm totally porous particle.

This allows faster flow rate. Because of the increased separation power of the HALO® column, it can either be used for faster analysis or an improved separation.

The shorter diffusion path of HALO® reduces axial dispersion
 
The shorter diffusion path of HALO® particles reduces axial dispersion of solutes and minimizes peak broadening. Because of the shorter diffusion path, the performance advantages of HALO® become even more apparent when separating larger solute molecules and operating at faster mobile phase flow rates.
   

HALO® columns have a higher efficiency

Comparison of column back pressure

Van Deemter plots are a convenient way to compare the efficiency of HPLC columns. In this comparison we see that HALO® columns are more efficient than columns packed with totally porous particles and that they can be run at higher mobile phase linear velocity and still maintain their resolving power. Most HPLC systems have operating pressure limits of 400 bar or less. As the column packing particle size decreases, the column back pressure increases rapidly. To use columns packed with sub-2 μm size particles at their optimum flow rate, pressure that exceeds 6,000 psi is often encountered. This necessitates purchasing very expensive "ultra-pressure" equipment to achieve optimum performance. HALO® columns, even though they do generate slightly higher back pressure than columns packed with 3.5 μm particles, can be used with both UHPLC and conventional HPLC equipment.
   
Peak tailing due to trace metals or silanol groups is essentially non existent on HALO® stationary phases. The examples here show the excellent peak shape that can be achieved for either bases or acids when using a HALO® column. The conditions used for the bases were chosen to encourage any potential silanol interference. Note the excellent peak shape for amitriptyline under these conditions.

Sample:
1. Uracil
2. Butyl paraben
3. Propranolol
4. Naphtalene
5. Acenaphthene
6. Amitriptyline

Column: HALO® C8, 4.6 x 50 mm

Mobile Phase: 75% Methanol, 25% 25 mM Potassium Phosphate, pH 7.0

Flow Rate: 1.5 mL/Min

Temperature: ambient (24 °C)

Pressure: 3,000 psi, 205 bar

   

Quick Tips for Converting Conventional Reversed-Phase HPLC Separations to Ultra-Fast Separations

When applications from 5 µm Material are run on a HALO® Column the flow rate needs to be adjusted otherwise the back pressure increases too much. This Quick Tips Guide contains a conversion guide for adjusting the flow rate.

pdf 545 KB

   

HALO® UHPLC particle
• particle size 2.7 μm - a 0.5 μm thick porous layer is fused to a solid core
• Ultra-pure “Type B” Silica
• speric shaped
• pore size 90 Å
• surface area150 m2/gram

 

HALO® UHPLC column with C18 & C8 phase

Evaluation report on HALO® C18 columns - pdf 1.1 MB

Excellent performance for a broad range of analyte polarities. Separations are primarily due to hydrophobic interactions and differences in hydrophobicity among analytes.

C18 - will strongly retain polar and moderately polar analytes
C8 - provides similar selectivity to C18 but with less retention

   

HALO® UHPLC columns with Phenyl-Hexyl phase

Separations occur both due to hydrophobic and π-π interactions. Enhanced retention and selectivity for aromatic and unsaturated analytes especially those with electron withdrawing groups and halogens. Compatible with aqueous mobile phases.

   

HALO® UHPLC columns with RP-Amide phase

HALO® RP-Amide Phase for the separation of Analytes that form weak hydrogen bridges with Amide. This Phase is an alternative to C18 Phase for Analytes, when a C18 phase fails to provide an adequate separation. In general, acids will be retained more, bases will be retained slightly less, and neutral analytes will have approximately the same retention on the HALO® RP-Amide as they will on the HALO® C18.

   

HALO® UHPLC columns with PFP phase

UHPLC Trennung von polaren und nicht polaren Substanzen

Separations take place due to multiple types and degrees of analyte interactions including hydrophobic, π-π, dipole-dipole and hydrogen bonding. Can be used in the HILIC mode with mobile phases containing greater than 80% acetonitrile. Enhanced selectivity for stereoisomers. Compatible with highly aqueous mobile phases.

   

HALO® UHPLC columns with ES-CN phase

Provides strong dipole-dipole interactions with analytes and weak hydrophobic interactions. Suitable for use in reversed-phase, HILIC, and normal-phase modes. Rapid equilibration with low bleed for high throughput LC-MS applications. Extra stable bonding with sterically protected ligand provides improved stability and performance compared to conventional CN phases, especially at low pH (1–4).

   

HALO® UHPLC columns with Penta-Hilic phase

The Penta-HILIC is specifically designed and intended for hydrophilic interaction liquid chromatography, HILIC. The HALO® Penta-HILIC stationary phase is a highly polar ligand that possesses 5 hydroxyl groups tethered to the silica via novel proprietary linkage chemistry. The retention mechanism offered by the Penta-HILIC phase is a combination of hydrophilic interaction and weak hydrophobic binding interaction. Retention in HILIC mode as a function of mobile phase is opposite that of reversed phase. For example, increasing the mobile phase strength involves increasing the polarity of the mobile phase by increasing the aqueous component. Penta-HILIC is particularly recommended for the separation of highly polar analytes that are poorly retained in reversed phase mode. The Penta-HILIC phase is also recommended for LC-MS applications because of the MS friendly mobile phase conditions typically used with Penta-HILIC.

   

HALO® UHPLC columns with Hilic phase

The HILIC phase is an unbonded pure silica. It can be used for either normal-phase or HILIC mode of separation. When used in HILIC mode, it is recommended for similar applications as the Penta-HILIC phase described previously. Separations on HILIC are expected to be similar to Penta-HILIC, although subtle differences in selectivity will often occur, favouring one phase over the other when developing an optimized HILIC separation.

HALO® semi-preparative columns
pdf 62 KB

HALO® catalogues
brochures & flyer

>>>

HALO® applications
>>>

Optimize EXP
hardware & consumables

EXP™ fittings, pre-column filter, guard columns & traps for "Extreme Pressure" Chromatography

HPLC Columns & Accessories Index
HALO® Columns 2.7 µm - 90Å & 160Å
HALO®-5 Columns 5 µm - 90Å
HALO®-2 Columns 2 µm - 90Å
BioClass colums for the separation of peptides & proteins
HALO® Application
Catalogues
Optimize EXP™ Hardware & Accessories
© infochroma ag, Chräbelstr. 4, CH-6410 Goldau; Tel: +41 41 748 50 60, info@infochroma.ch

HALO® Säulen für UHPLC bei "normalem" Druck
kompatibel mit UHPLC und konventionellen HPLC Anlagen

Die HALO® Säule ermöglicht die schnelle Trennungen wie in der UHPLC, doch bei "normalem" Druck unter 400 bar und mit herkömmlichen HPLC Anlagen.

Eine schnellere Trennungen erreicht man durch kleinere Partikel in der Säule, wodurch der Diffusionsweg durch die Poren kürzer und damit die Peakverbreiterung geringer ist. Somit können schnellere Flussraten gefahren werden und die Analysenzeiten verkürzen sich.

Leider erhöht sich der Druck massiv, so dass für die "schnellen" Säulen mit 1,7 µm Partikel normalerweise spezielle UHPLC Anlagen benötigt werden.

Die HALO® Säule basiert auf der Fused Core Technologie.

Auf einen soliden Silica Kern mit ø 1.7 µm wird eine poröse 0.5 µm Schicht "aufgeschweisst". Der kürzere Diffusionsweg von nur 0.5 µm der HALO® Partikel - im Vergleich zu 1.5 µm bei einem voll porösen 3 µm Partikel - reduziert die axiale Dispersion der Probe und minimiert die Peakverbreiterung.

Die erlaubt schnellere Flussraten und durch die gesteigerte Trennkraft kann die HALO® Säule entweder für schnellere Analysen oder bessere Trennungen verwendet werden.

Der kürzere Diffusionsweg der HALO® Säule reduziert die axiale Dispersion
 
Durch diesen kürzeren Diffusionsweg werden die Vorteile der HALO® Säule noch offensichtlicher, wenn Proben mit grösseren Molekülen und bei hoher Flussrate getrennt werden.
   

HALO® Säulen haben eine grössere Trenneffizienz

Vergleich des Säulen Rückdrucks

Anhand der Van-Deemter Kurven kann die Effizienz von HPLC Säulen gut verglichen werden. In diesem Vergleich sieht man, dass HALO® Säulen effizienter sind als Säulen, welche mit 5 µm oder 3.5 µm gepackt sind. Ausserdem können sie, ohne Verlust an Trennschärfe, mit höherer Lineargeschwindigkeit der mobilen Phase eingesetzt werden. Bei den meisten HPLC Systemen liegt die Obergrenze des Drucks bei 400 bar oder tiefer. Mit abnehmender Partikel Grösse des Packmaterials nimmt der Rückdruck der Säule schnell zu. Um Säulen mit einer Partikelgrösse < 2 µm bei optimaler Fluss Rate einzusetzen, wird meist ein Druck benötigt, der über 400 bar liegt. Dies macht die Anschaffung einer teuren "ultra-pressure" Anlage notwendig, um eine optimale Leistung der Säule zu erzielen. HALO® Säulen können mit den herkömmlichen HPLC Anlagen eingesetzt werden, obwohl sie einen leicht höheren Rückdruck aufweisen, als Säulen, welche mit 3.5 µm Partikeln gepackt sind.
   
Peaktailing auf Grund von Spurenmetallen oder Silanol Gruppen kommen bei einer HALO® Säule praktisch nicht vor. Das Beispiel hier zeigt die ausgezeichnete Peakform, welche bei der Trennung von Basen und Säuren auf einer HALO® Säule erreicht wird. Die Bedingungen für die Trennung der Basen wurden gewählt, um einer möglich Interferenz durch Silanol Vorschub zu leisten. Beachtenswert ist die ausgezeichnete Peakform von Amitripytilin unter diesen Bedingungen.

Probe:
1. Uracil
2. Butyl Paraben
3. Propranolol
4. Naphtalen
5. Acenaphthen
6. Amitriptylin

Säule: HALO® C8, 4.6 x 50 mm

Mobile Phase: 75% Methanol, 25% 25 mM Potassium Phosphate, pH 7.0

Fluss Rate: 1.5 ml/Min

Temperatur: Umgebungstemp. (24 °C)

Druck: 3,000 psi, 205 bar

   

Kurzanleitung um eine bestehende Methode auf eine HALO® Säule anzupassen

Für Applikationen die von 5 µm Material auf eine HALO® Säule übernommen werden, muss der Fluss angepasst werde, da sonst der Rückdruck zu hoch ansteigt. Angaben für die Konvertierung des Flusses finden sich in dieser Konversions Broschüre.

pdf 545 KB

   

HALO® Spezifiaktionen
• Partikel Grösse 2.7 μm - eine 0.5 μm dicke poröse Schicht ist auf einen soliden Kern geschweisst
• Ultra-reines “Type B” Silica
• kugelförmig
• Porengrösse 90 Å
• Oberfläche150 m2/g

 

HALO® UHPLC Säulen mit C18 & C8 Phase

Evaluationsbericht HALO® C18 Säule - pdf 1.1 MB

Bestens geeignet für Analyte unterschiedlichster Polaritäten. Die Trennung erfolgt in erster Linie auf Grund der hydrophoben Wechselwirkung und den unterschiedlichen hydrophoben Eigenschaften zwischen den Analyten.

C18 - zur Retention polarer und moderat polarer Analyten
C8 - geringere Retention als C18 bei ähnlicher Selektivität

   

HALO® UHPLC Säulen mit Phenyl-Hexyl Phase

Die Trennung erfolgt sowohl durch hydrophobe wie auch π-π Wechselwirkung. Verstärkte Retention und Selektivität für Aromate und ungesättigte Analyte, speziell elektronenabziehende Gruppen und Halogene. Kompatibel mit wässriger mobiler Phase.

   

HALO® UHPLC Säulen mit RP-Amide Phase

HALO® RP-Amide Phase zur Trennung von Analyten die leichte Wasserstoffbrücken Bindungen mit Amid eingehen. Diese Phase ist eine Alternative zur C18 Phase für Analyten, die auf der C18 Phase nur schwer getrennt werden können. Grundsätzlich lässt sich sagen, auf einer HALO® RP-Amide Säule werden Säuren stärker, Basen etwas weniger und neutrale Analyten etwa gleich wie auf einer HALO® C18 retardiert.

   

HALO® UHPLC Säulen mit PFP Phase

UHPLC Trennung von polaren und nicht polaren Substanzen

Die HALO® PFP ist mit hoch wässrigen mobilen Phasen kompatibel, was die Retention und Trennung polarer Substanzen erleichtert. Diese Phase ist speziell gut geeignet für die Trennung von halogenierten und nitro-aromatischen Verbindungen sowie polaren Basen, und ist eine echte Alternative, wenn die Trennung auf einer C18 oder eine C8 Phase nicht das gewünschte Resultat bringt.

   

HALO® UHPLC Säulen mit ES-CN Phase

Ermöglicht eine starke Dipol-Dipol Wechselwirkung und schwache hydrophobe Wechselwirkung mit den Analyten. Für den Einsatz in der RP, HILIC und normal Phasen Chromatographie. Schnelle Äquilibrierung mit geringen Bluten für sehr schnelle LC-MS Applikationen. Gute Stabilität und Leistung im Vergleich zu konventionellen CN Phasen, dank stabilem Bonding mit sterisch geschützten Liganden, speziell bei tiefem pH (1-4)

   

HALO® UHPLC Säulen mit Penta-Hilic Phase

Die Penta-HILIC wurde spezifisch für die Hydrophile Interaktionschromatographie (HILIC) entwickelt. Die stationäre Phase der HALO® Penta-HILIC ist ein hoch polarer Ligand; ans Silica sind 5 Hydroxile Gruppen gebunden. Der Retentions Mechanismus ist eine Kombination hydrophiler Interaktion, Ionen Austausch und schwacher hydrophobe Bindungs- Interaktion. Im Gegensatz zur RP-Chromatographie ist in der HILIC Chromatographie Wasser das stärkste Elutionsmittel. Das heisst Gradienten beginnen typischerweise mit einem hohen Acetonitril-Anteil (> 70%) und enden mit einem hohen Wasser/Puffer-Anteil in der mobilen Phase. Die Penta-HILIC Phase wird zur Trennung hoch polarer Analyten, welche mittels RP nur schwach retentiert werden, und für LC-MS Applikationen empfohlen.

   

HALO® UHPLC Säulen mit Hilic Phase

Die HILIC ist eine reine Silica Phase ohne Bindungen. Sie kann sowohl in der Normalphasen Chromatographie wie auch für die Hydrophile Interaktionschromatographie (HILIC) eingesetzt werden. Wird sie für HILIC eingesetzt, so eignet sie sich für ähnlich Applikationen wie unter der Penta-HILIC beschrieben, die Selektivität kann jedoch jeweils leicht abweichen.

HALO® Semi-präparative Säulen
pdf 62 KB

HALO® Kataloge
Broschüren & Flyer

>>>

HALO® Applikationen
>>>

Optimize EXP
Hardware & Zubehör

EXP™ Fittings, Lösungsfilter, Vorsäulen & Traps für die "Extreme Pressure" Chromatographie

HPLC Säulen & Zubehör
Uebersicht
HALO® Säulen
2.7 µm - 90Å
HALO®-5 Säulen
5 µm - 90Å
HALO®-2 Säulen
2 µm - 90Å
HALO® BioClass
Säulen zur Trennung von
Peptiden & Proteinen
HALO® Applikationen
HALO® Kataloge
Optimize EXP™
Hardware & Zubehör
Shodex Säulen
Beschreibung
& Kataloge
Schubladenbox zur
Lagerung von
HPLC Säulen
© infochroma ag, Chräbelstr. 4, CH-6410 Goldau; Tel: +41 41 748 50 60, info@infochroma.ch