What have Garden Gnomes and Vials in common?
We often hear this question, the answer is simple: Both are from Gräfenroda.

The Gräfenroda garden gnome
Gräfenroda is considered the birthplace of the Garden Gnomes, where, since 1874, the Philipp Griebel Garden Gnome Manufactory produces the familiar Garden Gnome from terra cotta. The manufactory survived two World Wars and the nationalisation in GDR times to VEB Terrakotta; today it is run in 4. generation by the great grandson of the founder.

The garden gnomes are hand crafted by Reinhard Griebel and lovingly painted by hand by his team. Thus each gnome is unique and an evidence of the Thuringia craftsmanship. Gnomes are considered to represent the miners and symbolise diligence, honesty, hard work and modesty by their shortness. The gnome lives in dualism of reality and virtuality and perceptive people call him patron of home and yard. That's why the gnome, perceived as virtual personality, is given a name.

Glastechnik Gräfenroda GmbH
Glastechnik Gräfenroda GmbH was founded after the "Wende" (reunification) and produces laboratory vials for Chromatography and chemical analysis. It is a small, traditional, family owned producer, attached to its home county Thuringia.

The Swiss/Thuringia co-operation
infochroma ag and Glastechnik Gräfenroda GmbH look back on a co-operation of many years and we both want more than just produce and offer products in our field: we are consistently questioning and optimising every step from the development to the final control of a product, in order to supply you with useful vials as a solution for your daily chemical analysis. Our focus is to achieve a consistently high quality and to maintain it. With deliberate lateral thinking we are looking for solutions, to develop products for new applications.

A conglomerate of companies run by friendly families
Since spring 2011, infochroma ag sells the chemestry fan articles of the chemoLine GmbH in Switzerland via the web-shop chemoline.ch. chemoLine GmbH, Glastechnik Gräfenroda GmbH and infochroma ag are a conglomerate of companies, run by friendly families, who are happy to gradually hand over responsibility from the older to the younger generation.

We, the older generation, however, see our responsibility not limited to just handing over the business. We attach just as much importance to handing over the responsibilty for employees, suppliers and customers, who together secure the sustained value and with that the success of a company. This certainly sets a high standard which won’t always be met and which is inherent in the ongoing confl ict of interests such as economical and social obligations or quality versus price.

     

2011
Yetino Rodowitch guardian of the pure sample

Yetino Rodowitch our Yeti Gnome watches over the purity of the sample and will keep watch over your chromatography system to prevent it from clogging up.

2014
Carlo Carbon-Chroma the family gnome

Carlo Carbon-Chroma’s connection to chemistry is directly visible in the «C» in the centre of the diamond on his jumper. The «C» stands for the sixth element carbon, which is the molecular base of all live on earth. The «C» stands also for Chroma as in chromatography. The «C» also stands for chemoLine, our web-shop for chemistry fans. And the «C» also stands for «commitment».

The commitment for cehesion and solidarity in family matters especially outside the standard nuclear family. This commitment towards the family demands from everyone involved to be tolerant and forgiving. We are pleased if Carlo reminds you of the good within your family and even should not everything be perfect that it may encourage you to take a step forward and to try to «improve» your family in your own way. This is certainly a high demand but we know: «If your faith is as big as a mustard seed, you can tell the mountains to move from here to there.» We wish you such a «mustard seed believe» and all the best for you and your family.

Carlo Carbon-Chroma is our first gnome moulded by Reinhard Griebel after a design by Sarah Zimmer, Berlin. A design patent has been registered for Carlo Carbon-Chroma.
© chemoLine GmbH and infochroma ag

© infochroma ag, Chräbelstr. 4, CH-6410 Goldau; Tel: +41 41 748 50 60, info@infochroma.ch

Was haben Gartenzwerge und Laborfläschchen gemeinsam?
Diese Frage wird uns oft gestellt; die Antwort ist einfach: Beide kommen aus Gräfenroda.

Der Gartenzwerg aus Gräfenroda
Gräfenroda gilt als Geburtsort des Gartenzwerges, wo die Philipp Griebel Gartenzwergmanufaktur seit 1874 den uns bekannten Gartenzwerg aus Ton fertigt. Die Manufaktur überstand zwei Weltkriege und die Verstaatlichung zur DDR Zeit zu VEB Terrakotta; sie wird heute von einem Urenkel des Gründers in 4. Generation geführt.

Der Gartenzwerg wird in traditioneller Handarbeit von Reinhard Griebel gefertigt und von seinem Team in liebevoller Handarbeit bemalt. Somit ist jeder Zwerg ein Unikat und Zeuge der thüringischen Handwerkskunst. Zwerge gelten als Abbild der Bergwerkleute und symbolisieren Fleiss, Ehrlichkeit und harte Arbeit und durch ihre Kleinheit auch Bescheidenheit. Der Zwerg lebt im Dualismus von Realität und Virtualität und sinnlich begabte Menschen sprechen ihm eine Schutzwirkung für Haus und Hof zu. Deshalb hat der Zwerg als virtuell wahrnehmbare Persönlichkeit auch einen Namen.

Die Glastechnik Gräfenroda GmbH
Die Glastechnik Gräfenroda GmbH ist eine Neugründung nach der Wende und produziert Laborfläschchen für Chromatographie und Analytik. Sie ist ein kleiner, im FamilienbeSeat traditionell geführter Industriebetrieb und ihrer Thüringer Heimat sehr verbunden.

Die Zugerisch/Thüringsche Zusammenarbeit
Die infochroma ag und die Glastechnik Gräfenroda GmbH verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Und unser Bestreben ist nicht nur Produkte in unserem Bereich anzubieten, sondern jeden Schritt von der Entwicklung bis zur Kontrolle immerwährend zu hinterfragen und zu optimieren, um so bessere und hilfreiche Flaschen als Lösung für die tägliche Analytik zu liefern. Unser Augenmerk liegt dabei darauf, eine konstant hohe und konsistente Qualität zu erreichen und zu halten. Durch bewusstes Querdenken suchen wir Lösungen, um neue Produkte für neue Anwendungen zu entwickeln.

Konglomerat von Unternehmen geführt von befreundeten Famlien
Seit Frühling 2011 verkauft die infochroma ag über den Webshop chemoline.ch die Chemie-Fan Artikel der chemoLine GmbH in der Schweiz. Die chemoLine GmbH, die Glastechnik Gräfenroda GmbH und die infochroma ag sind ein Konglomerat von Unternehmen, geführt von befreundeten Familien, die sich daran erfreuen, dass langsam die Verantwortung von der älteren Generation auf die jüngere übergeht.

Wir, die ältere Generation sehen unsere Verantwortung aber nicht nur in der Übergabe an die jüngere begrenzt, sondern binden den Generationen auch die Verantwortung sowohl für unsere Mitarbeiter als auch Lieferanten und Kunden auf, da alle zusammen den langfristigen Wert und damit auch den Erfolg eines Unternehmens sicherstellen. Sicherlich ein hoher Anspruch, dem man im Einzelnen nicht immer voll genügen kann und der auch in einem dauernden Interessenkonflikt unter Anderem zwischen Wirtschaftlichkeit und sozialem Engagement, Qualität versus günstigem Preis steht.

     

2011
Yetino Rodowitch Hüter über die Reinheit der Probe

Yetino Rodowitch steht als Yeti Zwerg für die Reinheit der Probe und wird darüber wachen, dass Ihre Chromatographie-Anlagen nicht verstopfen.

2014
Carlo Carbon-Chroma der Familienzwerg

Die Verbindung von Carlo Carbon-Chroma zur Chemie ist mit dem „C“ im Diamant auf seinem Pulli ersichtlich. Das „C“ steht für das 6. Element Kohlenstoff, das die molekulare Grundlage allen irdischen Lebens bildet. Das „C“ steht aber auch für Chroma also Chromatographie. Und das „C“ steht für chemoLine unseren Webshop für Chemiefans. Das „C“ steht aber auch für das englische „Commitment“, das man mit Bekenntnis oder Hingabe übersetzen kann.

Das Bekenntnis und die Hingabe zu Zusammenhalt und Verbundenheit in einer Familie, die heutzutage in so vielfältigen Formen daher kommt, ist uns ein Anliegen. Erfordert doch dieses Bekenntnis zur Familie von allen Toleranz und Vergebung. Es ist uns eine Freude, wenn unser Carlo sie an das Gute in ihrer Familie erinnert, und wenn auch noch nicht alles perfekt ist, sie ermutigt einen Schritt vorwärts zu gehen und zu versuchen, mit ihren Mitteln ihre Familie zu „verbessern„. Sicherlich ein mutiger Anspruch, doch wir wissen: „Wer Glaube hat, klein wie ein Senfkorn, wird Berge versetzen.“ Wir wünschen Ihnen einen solchen Senfkornglauben und alles Gute für Sie und Ihre Familie.

Carlo Carbon-Chroma ist unser erster Zwerg, der von Reinhard Griebel nach dem Design von Sarah Zimmer, Berlin modelliert worden ist. Carlo Carbon-Chroma ist zum Geschmacksmuster angemeldet.
© chemoLine GmbH und infochroma ag

© infochroma ag, Chräbelstr. 4, CH-6410 Goldau; Tel: +41 41 748 50 60, info@infochroma.ch